Skandinavische Bastelideen

Verfasst von: Anne Charigault

Ein neues Jahr bringt neue Anfänge mit einer frischen Brise und grenzenlosem Optimismus. Kerzen flackern von der Morgendämmerung bis zur Abenddämmerung auf den Fensterbänken, und Laternenlicht weist den Weg zu helleren Tagen, wenn wir die Dunkelheit hinter uns lassen, uns warm einpacken und unter dem klaren Sternenhimmel nach draußen gehen. Die Räume sind luftig, die Einrichtung ist schlicht und klassisch, und funkelnde Lichter bringen alle Bereiche des Hauses zum Strahlen: eine Leseecke, eine Ecke mit Kerzenlicht oder ein Schreibtisch mit leeren Seiten, die nur darauf warten, dass man ein Tagebuch schreibt. Starte jetzt in eine Zeit der Positivität, der Planung und der helleren Tage.

Januar Checkliste & Ziele
Neues Jahr, neuer Anfang. Auf dem Weg ins Jahr 2025 haben wir unsere ultimative Checkliste zusammengestellt, damit das neue Jahr mit einer neuen Einstellung und einem neuen Zuhause beginnen kann:

1. Neues Jahr, neue Routine

Die trägen und langsamen Morgende der Weihnachtszeit sind vorbei, und es wird heller draußen. Ändere deine Gewohnheiten im neuen Jahr, indem du dir den Wecker früh am Morgen stellst, um entspannt und vital in den Tag zu starten. Integriere mehr Bewegung in deinen Alltag – sei es durch einen gemächlichen Morgenspaziergang mit einem unterhaltsamen Podcast oder durch die Teilnahme an einem Sportkurs zur Stärkung für den restlichen Tag.

2. Erfrische deinen Geist und Zuhause mit Ausmisten

Wir wissen, dass unsere Umgebung einen großen Einfluss auf unser Denken hat. Nehme dir also Anfang des Jahres Zeit, um die restlichen Festtagsdekorationen zu entfernen und die Gelegenheit zu nutzen, dein Zuhause im neuen Jahr aufzufrischen. Miste überfüllte Räume und Schränke aus und ersetze diese durch frische Dekoration, um deinen Geist und deiner Umgebung ein neues Aussehen zu verleihen.

3. Fokus auf Wellness

Finde deine Balance, indem du dir Zeit zur Entspannung und zum Auftanken neuer Energie nimmst. Im Winter, der sich über viele Monate hinzieht, fühlen wir uns häufig müde und gönnen uns nicht ausreichend Ruhepausen. Egal, ob es sich um gesunde Ernährung, Yoga, Saunabesuche oder umfangreiche Hautpflege handelt – tu das, was dir guttut, für einen harmonischen Alltag.

4. Ein Jahresresümee

Ein Jahresresümee des vergangenen Jahres unterstützt dich dabei, unerwünschte Unordnung zu beseitigen und Platz in deinem Kopf zu schaffen, damit du dich auf das jetzige Jahr konzentrieren kannst. Reflektiere über alle beruflichen, sozialen, finanziellen und mentalen Aspekte deines Lebens, um zu erkennen, worauf du in diesem Jahr achten und deinen Fokus lenken solltest. Außerdem hilft dir eine Auflistung aller kleinen, noch offenen Aufgaben, welche du in der hektischen Weihnachtszeit aufgeschoben hast.

5. Einfache Veränderungen, große Wirkung

Obwohl das neue Jahr in der Regel mit hohen Erwartungen und einer Fülle von Zielen verbunden ist, solltest du dir den Druck nehmen und stattdessen kleine und einfache Veränderungen vornehmen. Kleine Gewohnheiten sind der einfachste Weg, um Veränderungen einzuführen, und erleichtern dir den Start in das neue Jahr.